Über Senfa

Seit mehr als 45 Jahren bietet Senfa innovative Lösungen an, die auf modernstem französischem Know-how basieren: Beschichtung technischer Textilien. Ein Know-how, das Substrate und Funktionalisierung kombiniert, um Leistungen zu erzielen wie: Verdunkelung, Feuerschutz, Undurchlässigkeit, Diffusion, Bedruckbarkeit, Wasserabweisung, Akustik für Großprojekte. Senfa, technische Textilien im Dienst von Designern für eindrucksvolle und innovative visuelle Erfahrungen.

icon_widget_image 1 rue de Morat - CS10008 - 67601 SELESTAT Cedex FRANKREICH icon_widget_image +33 (0)3 88 85 07 77
Bild Alt
EXPERTISE

TECHNOLOGIEN DRUCKEN

SENFA, ein französisches Industrieerbe seit 1973.

Unterschied zwischen Drucktechnologien

Immer mehr technische Stoffe und Druckfarben

Der Großformat-Digitaldruck nimmt ständig zu. Jedes Jahr ermöglichen neue technologische Entwicklungen, neue Maschinen und neue Tinten das Bedrucken von mehr und mehr Textilien. Um den Anforderungen des Marktes für das Bedrucken von Textilien sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich gerecht zu werden, hat SENFA eine große Auswahl an beschichteten Textilien entwickelt, die zahlreiche Vorteile bieten, wie z. B. die Wiedergabe lebendigerer Farben oder ein geringeres Gewicht der bedruckten Medien, um den Transport und die Installation für die Innendekoration oder visuelle Kommunikation zu erleichtern.

DEFINITION DER LÖSEMITTELDRUCKTECHNIK

Lösemitteltinte wird häufig für den Druck von Grafiken im Außenbereich verwendet, da sie sehr witterungsbeständig ist und eine hohe Kratzfestigkeit aufweist. Lösemitteltinten dringen in das Innere der beschichteten Medien ein. Sehr oft ist es notwendig, nach dem Druck mit Lösemitteltinten 24 Stunden zu warten, damit die Lösemittelreste auf dem Druck ausgasen können.

DEFINITION DER UV-DRUCKTECHNIK

UV-härtende Tinten trocknen nach Kontakt mit einer am Druckkopfwagen angebrachten UV-Lampe. Im Vergleich zu den Lösemitteltinten gibt es wenig oder keine VOCs und eine reduzierte Geruchsentwicklung. UV-Drucke können sofort weiterverarbeitet (appliziert oder laminiert) werden, da sie trocken sind und nicht entgast werden müssen. UV-härtende Tinten liegen als zusätzliche Schicht auf den beschichteten Medien, was sehr oft zu lebhaften und dichten Farben führt.

DEFINITION DER DIREKT- ODER TRANSFERSUBLIMATIONSTECHNIK

Der Sublimationsdruck auf Textilien erfährt ein sehr starkes Wachstum. Bei der Sublimation gehen die Tinten praktisch sofort vom flüssigen Zustand in einen festen Zustand über, sobald sie durch einen Wärmekalander laufen. Unsere Produkte ermöglichen eine hervorragende Leistung während des Sublimationsprozesses. Die Bilder haben sehr lebendige Farben mit ausgezeichneten Kontrasten, da die Farben in die Struktur des Stoffes eindringen. Sublimationstinten sind auf Wasserbasis und viel weniger umweltbelastend als andere Technologien.

DEFINITION DER LATEX-DRUCKTECHNIK

Latex-Tinten sind harzbasiert und trocknen sofort nach dem Erhitzen. Wie UV-härtende Tinten sitzen sie oben auf dem Medium und sind aufgrund ihrer harzbasierten Zusammensetzung im Allgemeinen flexibler.

Link kopieren
Angetrieben durch Sozialschnapper

About Senfa

For over 45 years, Senfa has offered innovative solutions based on cutting-edge French expertise : coating technical textiles. A know-how combining substrates and functionalization to achieve performances such as: blackout, fireproofing, impermeability, diffusion, printability, water repellency, acoustics for large-scale projects. Senfa, technical textiles at the service of designers of impactful and innovative visual experiences.

icon_widget_image 1 rue de Morat – CS10008 - 67601 SELESTAT Cedex FRANCE icon_widget_image +33 (0)3 88 85 07 77
Image Alt
EXPERTISE

TECHNOLOGIES PRINTING

SENFA, a French industrial heritage since 1973.

Difference between printing technologies

Ever more technical fabrics and inks

Large Format Digital Printing is increasing all the time. Every year new technological developments, new machines, new inks enable printing on to more and more textiles. In order to satisfy the requirements of the market for printing onto textiles for both indoor and outdoor use, SENFA has developed a large range of coated textiles offering numerous benefits like rendering more vivid colours or making printed media more lightweight to facilitate transport and installation for interior decoration or visual communication.

DEFINITION OF SOLVENT PRINTING TECHNOLOGY

Solvent ink has been commonly used for printing outdoor graphics because of the great resistance to the elements and also a high scratch resistance. Solvent inks penetrate inside the coated media. Very often it is necessary to wait 24 hours after printing with solvent inks to allow for degassing of the residual solvents on the print.

DEFINITION OF UV PRINTING TECHNOLOGY

UV-Curing inks dry after contact with a UV-lamp attached to the printhead carriage. There are little or no VOC’s and reduced odour compared to the solvent inks. UV-prints can be finished (applied or laminated) immediately because they are dry and do not require degassing. UV-curing inks sit as an extra layer on top of the coated media resulting very often in vivid and dense colours.

DEFINITION OF DIRECT OR TRANSFER SUBLIMATION TECHNOLOGY

Sublimation printing onto textiles is experiencing a very strong growth. Sublimation is the action whereby inks go from liquid state to case to dry solid practically immediately once passed through a heat calender. Our products enable an excellent performance during the sublimation process. The images have very vivid colours with excellent contrasts because the colours enter into the structure of the fabric. Sublimation inks are water-based and much less polluting than other technologies.

DEFINITION OF LATEX PRINTING TECHNOLOGY

Latex inks are resin based and dry immediately after heating. Like UV-curing inks they sit on top of the media and are generally more flexible because of their resin based composition.

Copy link
Powered by Social Snap